Mentor

Aktuelle News

Mentor Lichtlösungen
Alle News aus dem Unternehmen
Lichtlösungen
20. Juli 2020

Leuchtende Linien im Design

Wenn sich im Produkt- und Industriedesign die Aufgabe stellt, vorhandene Produkte weiter zu entwickeln, ihren Nutzen neu zu denken und ihnen weitere Funktionen zu geben, eröffnet Licht viele Möglichkeiten für eine ästhetische und funktionale (Neu-)Gestaltung. Individualisierung, Komfort, Orientierung, Sicherheit, Kommunikation, Usability – mit produkt-integriertem Licht lässt sich in vielen Produkten des Konsum- und Investitionsgüterbereichs ein signifikanter Mehrwert schaffen.

Eine Möglichkeit ist hier die Integration leuchtender Linien – als funktionale, aber auch dekorative Linien- oder als indirekte Ambientebeleuchtungen. Prädestiniert für die Realisierung von Beleuchtungen dieser Art ist das Seitenlichtfasersystem M-Fibre. Wir haben den Designer Martin Schmidt gebeten, für uns Ideen zu entwickeln, die zeigen, wie Linienbeleuchtungen gestalterisch genutzt werden können. Er zeigt an ganz konkreten Beispielen aus Bereichen wie Zugangskontrolle, Unfallsicherung, Smart Luggage, aber auch Möbel und Treppen, wie leuchtende Linien innovative Funktionen und eine besondere Ästhetik ermöglichen.

 

Erfahren Sie mehr und lassen Sie sich inspirieren.